Rund um die Europawahl am 26. Mai 2019 hat die Leibniz Universität Hannover die Europatage ausgerufen. Vom 11.05. bis 28.05.2019 findet eine Vielzahl von Veranstaltungen zum Thema Europa statt. Das Institut für Massivbau nahm in diesem Rahmen am 22.05.2019 an der "Bubble Soccer-EM" teil. Unter dem Namen "Andorra scheitern sie alle" stiegen wir in übergroße Luftblasen und kämpften um den Turniersieg.
Nach solidem Turnierstart mit jeweils einem Unentschieden, einer Niederlage und einem Sieg erreichte unsere Mannschaft den zweiten Platz in der Gruppenphase und somit die Finalrunde. Trotz anstrengender 6 Minuten pro Spiel kam dort die zweite Luft. Mit einem ungefährdeten 2:0-Sieg im Halbfinale zog „Andorra scheitern sie alle“ ins Finale ein. Das Spiel gegen den haushohen Favorit, welcher die Gruppenphase unter anderem mit einem Kantersieg von 7:0 gewonnen hatte, begann perfekt mit einem frühen 1:0. Das Ergebnis konnte durch einen harten Kampf bis in die Schlussphase gehalten werden. In der letzten Minute erzielte das gegnerische Team jedoch zwei Tore. Das IfMa-Team musste sich somit 1:2 geschlagen geben und landete auf dem zweiten Platz. Besonders bitter war der zwischenzeitliche Ausgleich aufgrund der Tatsache, dass zu diesem Zeitpunkt ein zweiter Ball auf dem Spielfeld war, welcher Teile des Teams ablenkte und von den Schiedsrichtern übersehen wurde.
Wir bedanken uns beim Team vom Hochschulsport und besonders bei den FSJ’lern für das tolle Event und die Organisation und freuen uns auf die (hoffentlich nicht erst in vier Jahren stattfindende,) nächste Bubble Soccer EM.